Warum es den Kulturverein gibt ...

Am großen Gebäude der "Linde" nagte in der über 200jährigen, wechselvollen Geschichte immer der Zahn der Zeit.

 

Mittlerweile war ein Zustand eingetreten, der vom undichten Dach her den Fortbestand gefährdete. Mit der "Linde" hätteMühlau sein kulturelles Zentrum verloren. Es zu erhalten bedeutet, es zu nutzen.

 

Der Kulturverein "Linde" Mühlau e.V. wurde von seinen Mitgliedern gegründet, um wieder verstärkt den Saal mit seinen hervorragenden akustischen Eigenschaften zu nutzen, das ganze Haus mit mehr Leben zu erfüllen. Ein Nutzungskonzept, erarbeitet vom Verein, macht deutlich, welche Potenzen noch ungenutzt sind.

 

Eigentümer und Betreiber der "Linde" ist die Gemeinde Mühlau. Wir möchten der Gemeinde, allen Mühlauern und interessierten Nicht-Mühlauern Mut machen. Es lohnt sich, die "Linde" zu erhalten.

 

Das größte Sorgenkind, die Sanierung des Daches, ist abgeschlossen. Der Gemeinde Mühlau und den beteiligten Firmen danken wir.

2014 haben wir mit Vereinsmitteln die technische Ausstattung verbessert. Mit einem Hochleistungs-Beamer können nun Dia-Vorträge auf großer Leinwand gezeigt werden. Die Leinwand hat die Gemeinde finanziert. Akustisch ist die "Linde" mittlerweile auch mit Vereinsmitteln besser technisch ausgestattet worden.

Als nächstes großes Ziel hat sich der Verein gestellt, die Barriere der Aufgangstreppe zun den Räumen im Obergeschoss für alle Bürgerinnen und Bürger überwindbar zu gestalten.